_to_startpage
Seminare Workshops Lehrgänge Kontakt Suche
Login für Dozenten und Teilnehmer
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen?
News Zurück
In eigener Sache: Prof. Dr. Rudolf Voller ist neuer Institutsleiter

Prof. Dr. Rudolf Voller hat nach dem Tod von Prof. Rudolf Haug im November 2014 die Position des Dekans für den zweitgrößten Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein und die Leitung des Weiterbildungsinstituts Textile and Fashion Institute Mönchengladbach übernommen. Als Dekan führt der 62-Jährige diese Ämter für die nächsten drei Jahre bis Ende Februar 2018.

Seit 1998 lehrt er an diesem Fachbereich der Hochschule als Professor für Mathematik und wurde Ende November 2014 zum Prodekan gewählt. Außerdem beschäftigt er sich als Co-Director des Kompetenzzentrums EthNa schwerpunktmäßig mit den Themen Corporate Social Responsibility, sozialer Verantwortung im Umgang mit Ressourcen, nachhaltiger Textilproduktion und Fairtrade. Darüber hinaus war er vom SS2000 bis zu seiner Ernennung zum Dekan Prüfungsausschuss-Vorsitzender für die englischsprachigen Studiengänge und ist zuständig für die Studierenden-Austauschprogramme mit Hongkong, Tianjin und Shanghai.

Aus- und Weiterbildung sind für Prof. Dr. Voller wichtige Themen auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die zukünftige Weiterentwicklung der Branche.
Im Studienverlauf legt er großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, die u. a. über diverse Praktika in der Industrie und in den Laboren des Fachbereichs - die die gesamte textile Kette abdecken – erfolgreich umgesetzt werden können.

Prof. Dr. Voller leitet auch seit Ende November 2014 das Weiterbildungsinstitut Textile and Fashion Institute Mönchengladbach, das branchenrelevante Seminare und Workshops für Mitarbeiter aus der Textil- und Bekleidungsindustrie anbietet. Für diejenigen, die in textilen, textiltechnischen und bekleidungstechnischen Berufen arbeiten - vom Bereich Vertrieb über Design hin zum Produktmanagement - bietet das Weiterbildungsinstitut diverse Seminare an, um textile Grundlagen zu erlernen oder aufzufrischen. Ebenso werden individuelle fachspezifische Seminare über Weiterentwicklungen der Branche sowie maßgeschneiderte Firmenseminare angeboten. Darüber hinaus bietet das Textile and Fashion Institute Mönchengladbach regelmäßig Fortbildungslehrgänge zum Industriemeister Fachrichtung Textilwirtschaft an.



Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.




16.03.2015

aktuelle Veranstaltungen
World of embroidery – Embroidery and textile decoration
Description: The one-day seminar on 17. October 20 ...
17.10.2018 mehr >
Technologie und Bindungstechnik der Maschenwaren - Grundlagen
Tagesseminar am 16.10.2018: Die grundlegenden Kenn ...
16.10.2018 mehr >
Welt des Stickens - Stickerei und textile Dekorationen
Das eintägige Seminar am 16.10.2018 enthält vom ge ...
16.10.2018 mehr >
Über das Textile and Fashion Institute MG-Über TFN
Datenschutz-Impressum-     AGB