Eintägiges Seminar - Termin auf Anfrage Inhalt / Veranstaltungsziel:Vermittelt werden die Bedeutung von Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit für Unternehmen - Business Cases für CSR, Textillabel für Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsberichterstattung.
• Sie entwickeln ein Verständnis dafür, warum eine CSR-Strategie sinnvoll ist
• Sie erkennen, welche Situationen ein Umsteuern durch Nachhaltigkeitsmanagement erfordern und wie Sie wirtschaftlich sinnvoll handeln.
• Sie sind in der Lage, Fachwissen in das Tagesgeschäft umzusetzen
• Sie werden in einer angenehmen Kleingruppenatmosphäre individuell betreut
Der in einem interaktiven Seminarcharakter gehaltene Kurs bietet die Möglichkeit, auf individuelle Frage- und Problemstellungen der Teilnehmenden einzugehen. Einsprechender Medieneinsatz und EDV-gestützte Begleitung unterstützen den Lernerfolg.
Mitzubringende Materialien:
Laptop oder Tablet
Programm:Bedeutung von Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit für Unternehmen
Business Cases für CSR, Textillabel für Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsberichterstattung
10.00h Einführung in die Thematik (Planetary Boundaries, SDGs, CSR-Ansätze)
10.30h Strategien, Geschäftsmodelle, Business Cases
12.00h Mittagspause
13.00h Nachhaltigkeitslabel, Sozialstandards, Initiativen und NGOs
14.30h Kaffeepause
15.00h Nachhaltigkeitsberichterstattung, Modelle, Tools, Standards (GRI, DNK)
16.30h Ende