_to_startpage
Seminare Workshops Lehrgänge Kontakt Suche
Login für Dozenten und Teilnehmer
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen?
News Zurück
Professor Rudolf Haug verstorben

Nach kurzer schwerer Krankheit ist am 02. November 2014 Prof. Rudolf Haug mit 65 Jahren gestorben. Der Professor für Bekleidungstechnologie und -maschinen wurde 2009 zum Dekan der Hochschule Niederrhein des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik gewählt und hatte somit auch die Position des Institutsleiters des Textile and Fashion Institute Mönchengladbach inne.

Nach seinem Studium an der FU Berlin bekleidete er Positionen in der Bekleidungsindustrie und wurde 1997 als Professor an den Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach berufen. Dort übernahm er den Aus- und Aufbau der Bekleidungstechnik. Vier Jahre später wurde er als Prodekan in die Leitung des Fachbereichs eingebunden.

Rudolf Haug war in seiner Funktion als Dekan in zahlreichen Projekten und Gremien tätig, erweiterte die internationalen Hochschul- und Industriekontakte, reiste in die Produktionsländer wie Indien, Bangladesch, China, Portugal und die Türkei. Er knüpfte ein sehr großes Netzwerk zu Unternehmen, Verbänden und weiteren Institutionen und war Wegebegleiter für viele Studierenden.

Zudem war er in den Bereichen der Weiterbildung mit offenen und maßgeschneiderten Seminarangeboten für die Textil- und Bekleidungsindustrie und der Weiterführung der Industriemeisterausbildung Fachrichtung Textilwirtschaft engagiert. Er nahm sich immer Zeit die Seminarteilnehmer persönlich zu begrüßen und ihnen die Möglichkeiten der heutigen Studiengänge auf dem Campus näher zu bringen.

So ist es ebenfalls sein Verdienst, dass die bundesweit bekannte Recruiting-Messe „MG zieht an“ mit dem Namen der Hochschule verbunden ist. Darüber hinaus war Professor Haug maßgeblich an der Gründung des Forschungsinstituts für Textil und Bekleidung beteiligt, welches er bis 2010 leitete. In seiner Amtszeit wurde auf seine Initiative hin die Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen neu aufgestellt.

Mit Prof. Rudolf Haug verliert die Hochschule Niederrhein einen außergewöhnlich engagierten Professor und Dekan.

Die Mitarbeiter des Textile Fashion Network, Verein der Freunde und Förderer des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, Träger des Textile and Fashion Institute Mönchengladbach, trauern um Prof. Rudolf Haug und werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.


Die Mitarbeiter des Textile and Fashion Institute Mönchengladbach


Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.




06.11.2014

aktuelle Veranstaltungen
Technologie und Bindungstechnik der Maschenwaren - Grundlagen
08.10.2019 - Tagesseminar - Termin auf Anfrage: Di ...
08.10.2019 mehr >
Textile Fertigungsverfahren - Von den Fasern zu Produkten - Einsatz in Bekleidung, Heimtextilien und Technischen Textilien
3-tägiges Seminar - Durch den Strukturwandel im Be ...
auf Anfrage mehr >
Seminar Leder und Lederherstellung
Auf Anfrage - Dreitägiges Lederseminar informiert ...
auf Anfrage mehr >
Über das Textile and Fashion Institute MG-Über TFN
Datenschutz-Impressum-     AGB